Manfred Bieschke-Behm
Manfred Bieschke-Behm
Kreative Selbsthilfe
Kreative  Selbsthilfe         

                          Lebendige Gruppenarbeit durch kreative Methoden

 

ACHTUNG: Jetzt als kostenloser Download >>> siehe unten auf dieser Seite!

________________________________________________________________________

 

Mein Name ist Manfred Bieschke-Behm

1996 war das Jahr, in dem ich die Selbsthilfe für mich entdeckte. Das war mit das Beste, was mir passieren konnte!

Zunächst war  ich Mitglied von Selbsthilfegruppen, später - und das bis heute - Gruppenleiter.

Als Gründungsmitglied war ich viele Jahre aktiv im Arbeitskreis Fortbildung in der Selbsthilfe Belin. In der aktiven Zeit

hatte ich reichlich Gelegenheit kreative Methoden anzubieten und auszuprobieren. Das Gleiche gilt für meine

Tätigkeit im Selbsthilfenetz Depressionen und Angst Berlin-Brandenburg (SHN) (2006 - 2013), dessen Gründer ich bin,

und deren Koordinator ich bis zur Auflösung war.

Seit 2006 gibt es den Arbeitskreis Forum Angst und Depressionen AUF MEINEN SPUREN. Ich bin Mitbegründer und

bis heute aktives Mitglied. Das Arbeitsteam führt sechs bis acht Veranstaltungen im Jahr zu sozial relevanten

Themen durch (s. DAS FORUM). Besonders in diesen Veranstaltungen sind kreative Methoden ein fester Bestandteil.

Viele der Methoden, die ich in meinem Buch vorstelle, kommen in von mir konzipierten und geleiteten Workshops,

Seminaren, Vorträgen und in der Selbsthilfearbeit zum Einsatz. Gerade im Bereich der Selbsthilfe, in der

Gruppengründungsphase, bei Gruppenkonflikten aber auch zu Themen wie Themenfindung, Themenbearbeitung

und Gruppenarbeit lebendig gestalten,  erweisen sich kreative Methoden als hilfreich und Lösungsorientiert.

   
DAS BUCH IN DEN MEDIEN:  
MILES!  Das Magazin zum Artikel
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband  /  Nachrichten zum Artikel
AOK - Magazin / aok-inkontakt zum Artikel
   

                                                           Inhaltsverzeichnis

                                              Zwei Beispielseiten aus meinem Buch

                                      

                                                          Impressionen von der Buchpräsentation am 24. April 2015

Das Buch ist ein großer Erfolg! Die Druckauflage ist vergriffen.

Nicht nur in der Selbsthilfe, sondern auch in allen Bereichen der Gruppenarbeit (Seminare, Workshops und Kongresse) gab es eine positive Resonanz und eine weiterhin starke Nachfrage.

Wir haben uns daher entschlossen, das Buch als PDF-Datei kostenlos zur Verfügung zu stellen. Den Download finden Sie unten rechts auf der Website des Mittelhof e.V.  -> www.mittelhof.org

Viel Spaß bei der Anwendung!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Manfred Bieschke-Behm / Bernd Kipp